Ich habe kostenlose responsive HTM5 Templates mal genauer unter die Lupe genommen und versucht die besten zu finden.

Schönheit ist subjektiv, daher gehe ich nach allgemeinen Kriterien und prüfe die Templates auf Funktionalität und Optimierung in den verschiedenen Bereichen.

Kostenpflichtige Templates und Wordpress Themes werden folgen...

Was ist kostenlos im Bereich Responsive Webdesign überhaupt möglich?

OK, kostenlose Templates und Themes zu finden, die auch wirklich TOP sind, ist gar nicht so einfach. Besonders, wenn sie responsive und mit mehreren Unterseiten ausgestattet sein sollen (und nicht aus Indien kommen). Im low-budget Bereich wird man da schon wesentlich schneller fündig. Reine Landingpages lasse ich außen vor. Ebenso reine Wordpress Themes. Hier sind erstmal 10 kostenlose und reine responsive HTML5 Templates für Einsteiger.

  1. Pink Rio - Responsive HTML5 Template
    pink rio - responsive html5 template

    Pink Rio - DEMO | Info und Download

    Ausgestattet mit mehr als 10 Startseiten, sowie Unterseiten für alle gängigen Bereiche. Darunter Portfolio, Blog, Slider, Sidebar links und rechts, Landingpage, 404 Page, Kontaktformular, mehr als 210 Icons usw.usf.

    Dadurch wird es fast zu einem Premium corporate style Template - SEO optimiert (nach eigenen Angaben).

    Optisch schön gestaltet ohne dabei überladen zu wirken. 12MB Download. Da es sich um kein Wordpress Theme handelt, ist natürlich Arbeit nötig, um aus den Vorlagen funktionsfähige Templates für das eigene CMS zu erstellen.

  2. Di'Verso - Responsive HTML5 Template
    di versio - responsive html5 templateDi'Verso - DEMO | Info und Download

    Diverso - vom selben Anbieter wie auch bereits Pink Rio. Ähnelt diesem daher auch ein wenig und bietet annäherend den selben Umfang. Das heißt, auch dieses Template bietet wieder diverse Unterseiten für alle benötigten Bereiche.

    Was mir hier nicht ganz so gut gefällt, ist das mobile Menu. Hier sollte man eventuell eine andere Lösung implementieren.

  3. Enzyme - Responsive HTML Template

    enzyme - responsive html5 templateEnzyme - Demo | Info und Download

    Auch dieses Template bietet wieder viele Unterseiten. Darunter Blog, diverse Portfolios, Sidebar links und rechts.

    Schön und klar gestaltet. Nicht überladen. Von dem 118MB Download sollte man sich nicht abschrecken lassen, sind das doch hauptsächlich hochauflösende Demo Bilder. Auch hier war wahrscheinlich nicht "mobile first" die Zielgebung. Wie auch bei den anderen Templates, werden recht viele JS und CSS Dateien geladen.

  4. zStartUp - Responsive HTML5 Template

    zStartUp - responsive html5 template
    zStartStartUp - Demo | Info und Download

    Zerogrid Grid System im 2 und 3 column Layout.

    Etwas abgespeckter, was die Anzahl der Unterseiten angeht. Insgesamt 5 an der Zahl - inklusive Startseite. Speziell Blog und reine Text-Endseite vermisst man hier einwenig. Dafür bekommt man allerdings ein handzeichnungsähnliches und schnörkelloses Layout. Ohne Slider oder ähnliches. Also kein corporate style wie die anderen vorgestellten Templates, sondern eher ein Portfolio.

  5. Memento - HTML5 Responsive Template

    memento - responsive html5 templateMemento - Demo | Info und Download

    Auch hier bekommt man wieder eine Fülle an Unterseiten geboten (corporate style). Daher eignet sich dieses responsive Webdesign Template für eine Reihe an unterschiedlichen Projekten. Allerdings muß man dafür ein paar kleine Darstellungsfehler in Kauf nehmen, bzw. selbst korrigieren. Das mobile menu ist nicht wirklich optimal gelungen und sollte ersetzt werden.

  6. Legend - Free Responsive One Page Template

    legend - responsive one page templateLegend - Demo | Download und Info

    Twitter Bootstrap Template mit minimalen One Page Design. Die Navigation bleibt immer sichtbar. Unterseiten gibt es natürlich keine, ist doch das Webdesign auf eine einzige Seite ausgelegt.
    Leider fehlt hier dann doch die eine oder andere weiterführende Unterseite. Was bei einem One Page Design allerdings auch nicht sonderlich verwundert.

  7. Brushed - Freies Responsive One Page Template

    brushed - responsive one page templateBrushed - Demo | Info und Download

    Ein weiteres One Page Template gemacht mit Twitter Bootstrap. Optimiert für Retina Displays (iPhone, iPad, iPod Touch and MacBook Pro Retina). Dieses responsive Template scheint mir noch etwas durchdachter, als Legend. Für kleine Projekte durchaus geeignet.

  8. KataKlimt - Portfolio Responsive HTML5 Template

    kataKlimt - responsive html5 templateKataKlimt - Demo | Info und Download

    Ein weiteres Bootstrap Template mit insgesamt 5 Seiten - Home Page, About Page, Services Page, Folio Page und Blog Page. Leider ohne weiterführende Endseiten. Diese müsste man aus dem vorhandenen Material selbst zusammensetzen. Ansonsten sehr einfach gehalten, was aber nicht negativ gemeint ist.

  9. rs-1200 - Fully Responsive HTM5 Template

    rs-1200-prototype-25 - responsive html5 templaters-1200-prototype - Demo | Info und Download

    Ein weiteres corporate style responsive Template. Einzig ein Weblog fehlt. Dieses kann man sich aus dem vorhanden Material aber sicher leicht selbst zusammenstellen. Variantenreiche Unterseiten stehen ausreichend zur Auswahl.

  10. TXT - A Responsive HTML5 Template by HTML5 UP

    TXT - responsive html5 templateTXT - Demo | Info und Download

    Einfach und klar mit insgesamt 4 Seiten und einem Facebook ähnlichen mobile Menü. Auch als One Page und mobile first Template einsetzbar. Sehr gelungen.

Meiner Meinung nach sind das die besten kostenlosen Templates für Responsive Webdesign, die zu bekommen sind. Und ich habe mehrere Hundert gesichtet. Garantiere natürlich keine Vollständigkeit und die Auswahl ist rein subjektiv.


Das könnte Sie auch interessieren:
5 Menus für Responsive Webseiten
Responsive Webdesign Top oder Schrott


teile diesen Beitrag

18 Kommentare

  1. Avatar
    Sinhead
    Mi, Dez 4, 2013

    Wieder eine sehr schöne Auswahl von dir. Vielen Dank. Bin auf die low-budget Templates gespannt.

  2. Avatar
    Jörg
    Mi, Dez 4, 2013

    Danke.

    Bin mir noch nicht sicher, ob ich eine solche Auswahl vorbereiten soll. Werbung für etwas, wofür man nichts bekommt?

    Außerdem kostet es viel Zeit hunderte von Templates zu sichten. Erst mal sehen, ob noch Reaktionen auf diesen Artikel kommen....

  3. Avatar
    Fr, Dez 6, 2013

    Danke für die Templates. Ich würde mich auch über eine Auswahl an low-budget Templates freuen. Die Templates machen das Responsive Webdesign fast so einfach wie mit Wordpress Schweiz.

  4. Avatar
    Horst Svhwe2
    Mi, Jan 1, 2014

    Tolle Auswahl!


    Weiter so! TOP!


    MfG H. Schweizer

  5. Avatar
    Mi, Mrz 12, 2014

    Hi Leute,
    vielen Dank für den hilfreichen und sehr ausführlichen Blogeintrag.
    Wenn euch mal interessiert wie Saupe Communicaiton das macht, dann schaut einfach mal vorbei.
    http://www.saupe-communication.de/webdesign/responsive-webdesign/

    Hoff das wird jetzt hier nicht als Span markiert oder so.
    Soll einzig und allein dem Informationsgewinn dienen.

    Beste Grüße
    Max

  6. Avatar
    Fr, Mrz 14, 2014

    Super! Genau so eine Template-Sammlung habe ich gesucht. Da wirklich interessante dabei.

  7. Avatar
    Jochen
    Fr, Mrz 21, 2014

    Super Danke für die Arbeit! Ich bin schon sehr gespannt auf die kostenpflichtige Liste, hoffentlich lässt sie nicht zu lange auf sich warten. :D

  8. Avatar
    Jochen
    Fr, Mrz 21, 2014

    Was mich noch interessieren würde, was ist an Websiten aus Indien schlecht? Sind diese schlecht gescriptet?

  9. Avatar
    Jörg Ladewig
    Fr, Mrz 28, 2014

    Hallo Jochen,

    an den Tamplates aus Indien ist nichts schlechtes. Mir ist nur zum ersten mal aufgefallen, dass offenbar sehr viele Templates aus Indien stammen.

  10. Avatar
    Mo, Jun 23, 2014

    Hi,

    gute Auswahl! Darf ich Fragen wie Du die Vorschau der Templates erstellt hast (auf den verschiedenen Geräten)? Ich kannte mal eine Seite, die genau so eine Vorschau generiert hat - finde das aber leider nicht wieder :(

    Viele Grüße

    Matthias

  11. Avatar
    Fr, Nov 14, 2014

    Danke für deine Mühe! Mach weiter so!

  12. Avatar
    Fr, Nov 14, 2014

    Danke für deine Mühe! Mach weiter so!

  13. Avatar
    Do, Feb 26, 2015

    Super Beitrag. Vielen Dank für die ganze Mühe, war echt lesenswert.
    Gruß

  14. Avatar
    Di, Jun 30, 2015

    Hallo, das ist ja mal eine echt tolle Sammlung an brauchbaren Templates, danke für diesen tollen Beitrag. Gruß aus Saarbrücken!

  15. Avatar
    Mi, Apr 6, 2016

    Dies ist eine vielfältige und einzigartige Themensammlung mit den hochwertigen und verschiedene Stile sowie Themen Funktionen. Ich möchte noch eine erstaunliche Thema in dieser Liste sugget . Biznetic - Eine Seite Business- Wordpress - Theme - Biznetic ist eine One Page Premium- Responsive Wordpress -Theme mit erstaunlichen Eigenschaften wie Optionen von Homepage-Einstellungen , Übersetzung Ready, Blog-Einstellungen und vieles mehr. https://goo.gl/Nn1KjJ

  16. Avatar
    Mi, Apr 6, 2016

    Dies ist eine vielfältige und einzigartige Themensammlung mit den hochwertigen und verschiedene Stile sowie Themen Funktionen. Ich möchte noch eine erstaunliche Thema in dieser Liste sugget . Biznetic - Eine Seite Business- Wordpress - Theme - Biznetic ist eine One Page Premium- Responsive Wordpress -Theme mit erstaunlichen Eigenschaften wie Optionen von Homepage-Einstellungen , Übersetzung Ready, Blog-Einstellungen und vieles mehr. https://goo.gl/Nn1KjJ

  17. Avatar
    Fr, Mai 13, 2016

    Hallo, deine Themesammlung ist echt gut. Einige der Templates kannte ich noch gar nicht. Dennoch kann man das Ganze noch erweitern, mir fehlen zum Beispiel bei deiner Übersicht ein paar Theme von MyThemeShop. Die Jungs wissen was sie tun und man bekommt rel. günstig schnelle und optimierte Templates für Wordpress-Projekte. Grüße

  18. Avatar
    Brad
    Mo, Mai 16, 2016

    Diese sind wirklich einige der besten Wordpress -Themes. Sie sehen frisch und alle von ihnen haben ein anderes Gefühl über sie. Ich hasse es, wenn ich mehrere Themen sehen, die ich glaube. Es macht hart die Wahl! Ich habe andere Wordpress Kostenlose Thema

Diskutiere mit!

 
Kommentar senden