...oder google findet meinen Blog nicht.

So alles grundsätzliche ist getan. Ok, ich benutze keine Standard Blog Software, sondern meine eigene. Aber das sollte keinen wirklichen Unterschied machen - oder vielleicht doch?

Jedenfalls hatte ich zur Probe erstmal Test-Blogs bei großen Blog Hostern eingerichtet. Diese wurden nicht nur sofort von google gefunden, sondern waren auch ganz gut platziert.

So wahnsinnig wichtig ist das nicht wirklich, schließlich ist das hier nur ein kleiner Blog, ohne große Ambitionen. Es wäre aber doch ganz schön, wenn sich ab und zu jemand hierher verirren würde. Dann macht das bloggen doch gleich viel mehr Spaß. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig. Schließlich gibt es die Seite erst seit ein paar Tagen und den Blog erst seit drei.

Also was habe ich getan, um den Blog als solchen kenntlich zu machen und um gefunden zu werden?

  1. Den Blog eingerichtet und ein RSS Feed erstellt, bzw. das generiert sich natürlich automatisch.
  2. Ein paar Blog Einträge geschrieben um die Software zu testen und mit dem bloggen zu beginnen. Besonders hochwertig sind die Beiträge wohl nicht, aber das soll sich später ändern. Sicher wäre es besser gewesen, mir ein paar aktuelle Themen herauszupicken und darüber hochwertigere Artikel zu schreiben. Außerdem folgen hier in naher Zukunft ein paar Open Source Projekte. Über diese werde ich natürlich hier im Blog berichten.
  3. Ohne lange zu warten, habe ich mich bei verschiedenen Blog Verzeichnissen angemeldet. Ich denke nicht, dass von solchen Verzeichnissen große Besucherströme zu erwarten sind und um die Backlinks geht es mir dabei ebenfalls nicht, aber man muß von google als Blog erkannt werden und dafür schienen mir die Verzeichnisse genau richtig. Außerdem sind diese Verzeichnisse ein guter Einstieg in die Welt der Blogger. Und eventuell verirrt sich doch ein Besucher von dort hierher. Wäre doch nett.

  4. Mich bei zwei RSS Verzeichnissen angemeldet. Ich denke, das sollte reichen, um überhaupt erstmal gefunden zu werden.

  5. Mich bei einem Webkatalog angemeldet: Computer Internet Katalog
  6. Auf verschiedenen Blog, die etwas mit meinen Themen zu tun haben und die mich wirklich interessieren, ein paar Kommentare hinterlassen - inklusive link zu meiner Seite. Allerdings geht es mir hier hauptsächlich um den Austausch. Der Backlink ist einfach nur ein Nebeneffekt. Hier geht es tatsächlich um den Blog als solchen und nicht um Link Building.
  7. Links unter meine Videos bei youtube gesetzt. youtube ist nach google die größte Suchmaschine. Also sollte sich auch hier etwas tun.

Was bleibt also noch zu machen? Tja...fleißig bloggen und mit interessantem Inhalten mal den einen oder anderen Besucher hierher locken. Ganz einfach, ganz normal bloggen! Alles weitere kommt von selbst, oder sollte der Content nicht stimmen - niemals.

Hat noch jemand Vorschläge?

Ganz interessante Statisik zum Thema "Geld mit bloggen verdienen".

Update: Seit heute (17.10) wird mein Blog von google blogsearch gefunden.


Weiter gehts in Teil 2 - Blogging für Anfänger - 6 Tipps für den Einstieg und für
Fortgeschrittene Teil 3 - 10 SEO Tipps um den Blog bekannt zu machen

teile diesen Beitrag

24 Kommentare

  1. Avatar
    Mo, Okt 21, 2013

    Was auch nicht verkehrt ist:

    -> Google Webmaster-Tools nutzen
    dabei sollte man unbediengt seine sitemap.xml angeben!!!
    Außerdem ermöglichen die Tools eine Art Monitoring der Google Suchanfragen.
    http://www.google.com/webmasters/tools/

    -> Twitter/Facebook/G+ Account
    Es ist zwar nicht bewiesen, aber ein gleichnamiger Account bei den sozialen Netzwerken hilft auch. Außerdem kann man so einen neuen Beitrag gut verbreiten und mit der Zeit wächst auch die Userbase.

    ->Gewinnspiel
    Bei diesem Thema sollte man aufpassen. Ein Gewinnspiel kann viel Aufmerksamkeit erzeugen, aber auch ein schlechtes Licht auf den Blog/die Inhalte werfen.

  2. Avatar
    Jörg Ladewig
    Mo, Okt 21, 2013

    Danke für deine Ergänzungen!

    Die Accounts bei sozialen Netzwerken hatte ich vorher schon eingerichtet, so dass ich darauf gar nicht mehr gekommen bin. Du hast natürlich völlig Recht. Nochmals Danke dafür.

  3. Avatar
    Mi, Okt 23, 2013

    Danke für den tollen Artikel! Starte gerade ein neuen Blog und da kann ich diese Tipps echt gut gebrauchen :-)

  4. Avatar
    Jörg Ladewig
    Mi, Okt 23, 2013

    Freut mich, dass er dir gefallen hat :-)
    Wünsch dir viel Glück mit deinem Blog. Ich werde garantiert mal reinschauen.

  5. Avatar
    Sa, Okt 26, 2013

    Das deutschsprachige Blog Katalog Verzeichnis

    www.Blog-Infoseite.de

    Das Blog Katalog Verzeichnis freut sich auf eure Blog Empfehlungen.

  6. Avatar
    Mi, Okt 30, 2013

    Auf jeden Fall ganz interessant.. meine Firma beginnt gerade einen Blog zu schreiben (schaut gerne mal rein) und wir koennen noch viele Tips gebrauchen.

  7. Avatar
    Fr, Nov 1, 2013

    Hi,

    Ich weiß gar nicht was du hast. Dieser Artikel rankt zum Beispiel fürs Keyword "Blog bekannter machen" ziemlich gut, kompliment dafür ;)

    Bleib am Ball,

    Viele Grüße Marius

  8. Avatar
    Jörg Ladewig
    Fr, Nov 1, 2013

    Hallo,

    Danke! Hat auch etwas Arbeit gekostet. Muss darüber mal ein Artikel schreiben...

    Grüße zurück!

  9. Avatar
    Do, Nov 7, 2013

    tolle Tipps! Wir widmen uns in unserem Blog der FEM-Simulation (Stichwort: CAE). Da es ein Nischen-Thema ist, sind solche Tipps wie von dir beschrieben sehr wertvoll! Hab uns jetzt eingetragen in ein paar RSS-Verzeichnissen und bin echt schon gespannt, wie sich die Zugriffszahlen entwickeln.

  10. Avatar
    Jörg Ladewig
    Do, Nov 7, 2013

    ...Ich auch - wünsche euch viel Glück!

    Kannst ja mal ein Feedback geben, wie sich das entwickelt hat. Selbst wenn die Zugriffszahlen nicht direkt über die Verzeichnisse steigen, hat das doch auch andere positive Effekte, durch die die Besucherzahl indirekt ansteigen sollte.

    Ich habe das übrigens in Teil 2 - Bloggen für Anfänger - 6 Tipps und Tricks um mehr Besucher zu bekommen nochmal ausführlicher zusammengefasst und meine ersten Erfahrungen niedergeschrieben. Richtig weiter gehts dann in Teil 3 - 10 SEO Tipps - Wie mache ich meine Webseite und Blog bekannt - mit weiterführenden Tipps.

  11. Avatar
    Mi, Nov 20, 2013

    Hab mir gerade auch Teil 2 und Teil 3 durchgelesen - echt super, was du da alles schreibst! Ich weiß zwar nicht, was genau dazu geführt hat, aber die Zugriffszahlen steigen wirklich laufend an! Schön, wenn das gleich Früchte trägt! :)

  12. Avatar
    Sa, Nov 23, 2013

    Interessant, wie Sie ihren Blog bekannt gemacht haben. Ich kann aber nur zustimmen - bei privaten Blogs lohnt sich das Linkbuilding bzw. professioneller Link Aufbau nicht unbedingt. Ich kann dabei nur Ihre Tipps empfehlen - der Linkaufbau auf ein paar ausgewählten Blog Verzeichnissen kann einen grossen Unterschied machen.

  13. Avatar
    Fr, Dez 6, 2013

    Toller Artikel. Fasst super die Basis-Informationen zusammen. Weiter so!

  14. Avatar
    Do, Feb 13, 2014

    Super, danke für die Tipps! Da werde ich mich auch gleich an die Arbeit machen, damit mein Reiseblog www.travel-sisi.com bald ganz viele Besucher hat!

  15. Avatar
    Fr, Feb 21, 2014

    Danke für diese tolle Zusammenfassung - da kann man wirklich was damit anfangen!
    Ich bin zwar schon eine ganze Weile mit mehreren Blogs im Web aktiv, aber da sind noch eine ganze Menge Tipps enthalten, auf die ich bisher nicht gestoßen war.

  16. Avatar
    elalain
    Mo, Mrz 24, 2014

    Toll genau das habe ich gesucht um meinem blog http://papasengelontour.blogspot.ch/ ein wenig mehr Aufmerksamkeit von aussen zu verschaffen

  17. Avatar
    Do, Mrz 27, 2014

    Hallo Jörg, recht herzlichen Dank für Deine guten und verständlichen Tipps und Anregungen. Ich werde sie ausprobieren. Viele Grüße aus Berlin, Jana

  18. Avatar
    Jörg Ladewig
    Fr, Mrz 28, 2014

    Danke und viele Grüße aus Braunschweig!

  19. Avatar
    Di, Mai 27, 2014

    Hey, super Artikel. Hat mir und meinem Team wirklich geholfen unseren Blog (unser Magazin) besser zu vermarkten. Besonders Teil 2, ich dachte damals RSS-Feeds sind ausgestorben und hab mich somit kaum darum gekümmert. Nun hab ich gemerkt - besser zu viel als zu wenig. Danke dafür :)

    Wenn du magst würden wir uns freuen dich auch als Leser zu gewinnen. Themenbereiche sind Politik und Technik - www.poltec-magazin.de

  20. Avatar
    Mi, Jun 11, 2014

    Hallo,

    starte auch gerade einen Blog. Danke für die Tipps werde es ausproboeren. Gerade mit den RSS-Feeds finde ich Interessant.

  21. Avatar
    Mo, Dez 29, 2014

    Tolle Tipps für den Anfang. Mein Blog steht auch noch in den Startlöchern, da kann ich deine diese Hilfe gut gebrauchen :D

  22. Avatar
    Mo, Dez 29, 2014

    Tolle Tipps für den Anfang. Mein Blog steht auch noch in den Startlöchern, da kann ich deine diese Hilfe gut gebrauchen :D

  23. Avatar
    Mi, Dez 9, 2015

    Super Hilfe für den Start, hat mir sehr geholfen .... Danke

    https://www.facebook.com/Test-Nest-323853564405659/?ref=aymt_homepage_panel

  24. Avatar
    So, Mai 22, 2016

    Super tipps für den Start!

    Gleich mal nachgeäfft!

Diskutiere mit!

 
Kommentar senden