Das letzte Pagerank update ist schon wieder eine ganze Weile her. Zu diesem Zeitpunkt bereits wieder 4 Monate.

Laut Gerüchten, soll das nächste update eigentlich im April 2014 kommen.

Warum interessiert uns der Pagerank immer noch, obwohl er für das Ranking im google index doch praktisch keine direkte Bedeutung mehr hat? Ein paar meiner Blog Einträge rangieren relativ hoch im Index von google, trotz des geringen Pageranks.

google-pagerank-updatePrestige fällt mir als erstes ein. Ich habe erst Ende 2013 SEO für meinen eigenen Blog betrieben, daher habe ich vom letzten update nicht sonderlich profitieren können (und hoffe, trotz der geringen Bedeutung, auf das nächste update).

Aber warum eigentlich? Wen interessiert der Pagerank nun noch wirklich? Nur aus Prestigegründen sicher nicht. Obwohl dies nicht völlig unbedeutend ist und indirekt doch einige Vorteile bringen kann.

Ich erhoffe mir von update des Pageranks vor allem ein paar Synergieeffekte:

  • Mehr Blog Kommentare, mehr Kontakte - dadurch neue Ideen für Blog Artikel
  • Aufwertung der Internetseite und neue Motivation um die Hauptseiten unserer Internetseite SEO freundlich zu überarbeiten
  • Höheres Interesse an Backlinks von dieser Seite und der daraus folgende Austausch
  • Das die Seiten öfter von google gecrawlt und der index öfter aktualisiert wird

Viel ist das nicht wirklich...


Pagerank update Historie

  • 06.12.2013
  • 04.04.2013
  • 07.11.2012
  • 02.08.2012
  • 03.05.2012
  • 07.02.2012
  • 07.11.2011
  • 22.07.2011
  • 27.06.2011
  • 20.01.2011
  • 03.04.2010


Pagerank Check


Pagerank verbessern

  • Es zählt die Anzahl der Websites, die auf die gewünschte Seite verweisen
  • So wie der PageRank der verweisenden Seiten


teile diesen Beitrag

32 Kommentare

  1. Avatar
    Sa, Jun 14, 2014

    Hi,

    immer wieder interessant deinen Beiträgen zu folgen.

    Lg aus Österreich.

  2. Avatar
    Di, Jun 24, 2014

    Hallo,

    es gibt eine Menge Menschen, die nach Webseiten suchen und aktuell auf den PR achten - warum auch immer :) Sichtbarkeit wird auch immer in den Himmel gelobt. Fakt ist: wer einzelne gute Rankings in einer Nische hat, der kann auch ohne PR und SI gute Besucher erreichen. Es kommt immer darauf an, was man mit der Seite vor hat - einige Branchen stehen nunmal auf PR und SI...

  3. Avatar
    So, Jul 6, 2014

    Ich warte auch schon seit Wochen auf das nächste Update, hoffentlich steigt dann auch der Pagerank und die Besucherzahlen nehmen zu :)

  4. Avatar
    Mo, Jul 7, 2014

    Die immer länger werdenden Update-Perioden des Pageranks deuten wirklich darauf hin, dass Google sich (wie ja bereits angekündigt) mehr und mehr von de Pagerank verabschiedet. Eigentlich auch kein Wunder mehr...

    Ich habe viele eindeutige SEO-Seiten gesehen, die kaum Traffic aufweisen und auch nicht wirklich guten Content vorzuweisen haben, aber aufgrund von vielen Backlinks einen besseren Pagerank haben, als Seiten mit gutem Content und regelmäßigen Besuchern.
    Der Pagerank lässt sich ja ziemlich einfach durch strategischen Linkaufbau manipulieren, deswegen ist er auch nicht mehr wirklich aussagekräftig. Gut, Recht haben Sie schon, es wird immer Blogger oder Seitenbetreiber geben, die nur auf dieses 'Prestige' schauen, aber gerade wenn es darum geht gute Seiten für Backlinks zu finden kann man sich (wenn man nur den PR in Betracht zieht) ganz schön in die Nesseln setzen. ;)

    Ich bin mal gespannt, wann Google das nächste Update des PR released. Und ob überhaupt...

  5. Avatar
    Mo, Jul 21, 2014

    Also bei mir ist es eigentlich mehr die Macht der Gewohnheit. Man gewöhnt sich halt an diesen kleinen grünen Balken und man linst ja doch schon mal ab und zu was er so sagt.

  6. Avatar
    Hannes
    Mo, Aug 25, 2014

    Hi,

    immer wieder interessant deinen Beiträgen zu folgen.

  7. Avatar
    Do, Aug 28, 2014

    Leider sehen viele Agenturen und Werbetreibende den Pagerank und den Alexa Rank nachwievor als Qualitätsmerkmal für "TOP" Webseiten - sprich: Hoher Pagerank = klasse Seite! wer mit seinen Webseiten Geld verdienen will und hierzu auch Werbebuchungen etc. einplant, der kommt leider immer noch nicht drumherum auf einen hohen Pagerank hinzuarbeiten. Backlinking, Unique Content etc...

    Auch wenn die PR-Up-Date Intervalle immer länger werden, so ist der PR zumindest aus Richtung potentieller Werbetreibender nachwievor ein Qualitätsfaktor für gute Webseiten!

    Gruß
    Markus

  8. Avatar
    Di, Sep 16, 2014

    Womöglich kommt das Update gar nicht mehr, es ist schon September und Google macht auch keine Anstalten diesbezüglich. Vielleicht ist auch so um Einiges besser. Wir werden sehen.

  9. Avatar
    Do, Sep 18, 2014

    Ich würde das Warten auf das Update einstellen. Nach Einschätzung vieler Leute die sich mit dem Thema befassen, spielt der PR keine echte Rolle mehr. Wir hatten für unseren Tonershop eine Menge gemacht und waren vor dem letzten Update sicher nun endlich mal auf PR 3 oder 4 zu kommen (was für einen Shop erstmal in Ordnung ist). Die Enttäuschung war groß, als dieses dann nicht passiert war. Schnell waren wir aber wieder beruhigt, da die Besucherzahlen weiter stiegen und die Sichtbarkeit in Google sich konsequent verbessert hat. Einfach weiter konzentriert Linkbuilding betreiben, den Blog füttern und Social Media nutzen, dann läuft die Sache, ohne dass sich der grüne Balken nach rechts bewegen muss.

  10. Avatar
    Fr, Okt 3, 2014

    Wie es aussieht kommt gar kein PR-Update mehr, also ich kann es mir nach so einer langen Zeit auch nicht mehr vorstellen. Das Vertrauen in den PR ist komplett eingebrochen. In so großen Abständen diesen Rang zu aktualisieren macht auch gar keinen Sinn. Irgendwo im Google-Blog las ich auch, dass die Bedeutung des öffentlichen PR für Google selbst, fast verschwunden ist. Unverständlich ist allerdings, warum dieser PR dann nicht komplett abgeschaltet wird. Es ist unfair gegenüber allen neues Websites, den alten ihren Rank behalten zu lassen, aber den neuen keinen zu geben.

  11. Avatar
    Dennis
    So, Okt 5, 2014

    Danke :D Immer wieder interessant deinen Beiträgen zu folgen.

  12. Avatar
    Do, Okt 9, 2014

    Heute sind es 307 Tage seit den letzten Pagerank-Update. Ein Rekord? Oder geht es noch weiter?
    Irgendwie schade.
    Ich habe die Hoffnung nicht verloren. Vielleicht kommt er noch.

  13. Avatar
    Simon
    Do, Jan 29, 2015

    Super Beitrag

  14. Avatar
    Do, Feb 26, 2015

    Klasse Beitrag! Vielen Dank, wirklich immer wieder tolle Beiträge.

  15. Avatar
    Mi, Apr 8, 2015

    Kommt hier nichts neues mehr? Der letzte Beitrag liegt jetzt genau 1 Jahr zurück und ich fände es wirklich sehr schade, wenn diese Seite hier inaktiv wird. Hier kamen immer super Beiträge, interessant, toll und verständlich geschrieben. Es wäre wirklich ein Verlust wenn hier nichts neues mehr käme.

  16. Avatar
    Mo, Mai 18, 2015

    Super hilfreich! Besten Dank und beste Grüße aus Münster!

  17. Avatar
    Mo, Jul 13, 2015

    Der Google PageRank spielt für meine Website eine große Rolle, daher ist es mir wichtig, diesen so gut wie möglich zu optimieren.

  18. Avatar
    Do, Aug 6, 2015

    Schade, dass keine Beiträge mehr gibt. Habe hier gerne gelesen. Grüße aus Frankfurt.

  19. Avatar
    Fr, Aug 14, 2015

    Ich würde mich freuen wenn du mal wieder etwas schreiben würdest, habe deine Blog gerne verfolgt.

    Grüße

  20. Avatar
    Fr, Aug 14, 2015

    Ich würde mich freuen wenn du mal wieder etwas schreiben würdest, habe deine Blog gerne verfolgt.

    Grüße

  21. Avatar
    Sa, Sep 5, 2015

    Warum wird der Blog nicht mehr fortgeführt?

  22. Avatar
    Fr, Okt 2, 2015

    Super Seite, alles Top hier.

  23. Avatar
    Fr, Okt 2, 2015

    Super Seite, alles Top hier.

  24. Avatar
    So, Dez 6, 2015

    Sehr informative Seite. Der Artikel sollte allerdings nochmal aktualisiert werden. Meines Wissens hat Google wieder neue Updates was den Pagerank betrifft.
    Mit besten Grüßen,
    Daniel

  25. Avatar
    Sa, Jan 9, 2016

    Toll, toll, toll. Mehr Aufklärung in diesem Bereich ist stets erwünscht!

  26. Avatar
    So, Feb 21, 2016

    Hallo Herr Ladewig, danke für diesen informativen Beitrag. Wie sieht es denn aktuell im Jahr 2016 aus? Gibt es den PageRank noch, oder hat sich das ganze Thema erledigt?

  27. Avatar
    Sa, Mrz 26, 2016

    Hallo,

    könnt Ihr mir sagen wie gut oder schlecht die Webseite aufgebaut ist.

    Bin seit paar Wochen dran und denke soweit, dass alles in Ordnung ist.

    Falls ihr mir noch weitere Feedbacks geben würde freue ich mich sehr.

    http://www.xn--schlsseldienst-direkt-cic.de/


    LG


    Heiko

  28. Avatar
    Sa, Apr 30, 2016

    Hallo,
    gibt es ein Tool für den Browser, damit man direkt den PR sieht?

    Grüße

    Lars

  29. Avatar
    Di, Mai 17, 2016

    Immer wieder sehr interessant finde ich deine Beiträge.

    Wie sieht das denn aktuell aus?


    Würde mich sehr freuen auf neue Infos.


    LG

    Heiko

  30. Avatar
    So, Jun 12, 2016

    Seine Beiträge finde ich sehr genial!!!!


    Ich möchte, dass meine Homepage im Pagerank hoch kommt.

    Können Sie mir dabei weiterhelfen?

    Vielen Dank

  31. Avatar
    So, Jul 10, 2016

    scheint ja hier ein Treffpunkt für Schlüsseldienste der gesamten Bundesrepublik zu sein. Schön, dann schau ich auf jeden fall öfters mal vorbei. Schöne grüße aus München

  32. Avatar
    So, Jul 10, 2016

    scheint ja hier ein Treffpunkt für Schlüsseldienste der gesamten Bundesrepublik zu sein. Schön, dann schau ich auf jeden fall öfters mal vorbei. Schöne grüße aus München

Diskutiere mit!

 
Kommentar senden