Open Source Plugin für JQuery geplant.

Für das Logion CMS Frontend habe ich damals in Javascript ein kleines Tool geschrieben, welches es einfach und komfortabel erlaubt, Bilder via Drag & Drop aus der Bilddatenbank in einen Sammelbehälter (JQuery Image Collector) zu schieben.

Die gesammelten Bilder können dann bearbeitet, in eine Gallerie verschoben oder heruntergeladen werden. Dabei werden on-the-fly automatisch Thumbnails (HTML5 Canvas Images) erzeugt, falls lokale Bilder ausgewählt wurden.

Mittlerweile nutze ich den Collector auch, um Gallerien auf der Seite zu füllen (siehe Bild oben). Nach einem Klick auf das Werkzeugsymbol neben der Gallerie, öffnet sich der Collector. Man kann nun Bilder in den Collector verschieben, diese dann als Kopie mit dem Bildeditor bearbeiten und anschließend die Gallerie- und Bilderoptionen eingeben - z.B. wie die Vorschaubilder automatisch generiert werden sollen (füllen, erweitern, schneiden/crop usw.) und Links für die Bilder eingeben, falls das Gallerie Template dies vorsieht.

Lange Rede, kurzer Sinn ... ich werde das ganze in ein JQuery Plugin umwandeln und dann zum download freigeben. Ich nutze selbst viel Open Source Software, also möchte ich mal ein bißchen was zurückgeben. Ist vielleicht ganz hilfreich für den einen oder anderen.

Hier ein kurzes Demo Video

Demonstration zum herumspielen

Viel Spaß :-)

teile diesen Beitrag

0 Kommentare

Diskutiere mit!

 
Kommentar senden